Spendenprojekte

Mehr als zwei Millionen Euro,
zahlreiche Spendenprojekte,
viele glückliche Gesichter

Seit 1987 haben wir bereits Spendengelder in Höhe von mehr als zwei Millionen Euro gesammelt und damit über 20 Projekte des Klinikums unterstützt. Von der Finanzierung wichtiger medizinischer Geräte über Maßnahmen zur Verbesserung der Betreuungssituation bis hin zur Fortbildung der Mitarbeitenden des Klinikums – da der Freundeskreis ehrenamtlich arbeitet, kommt jeder Cent da an, wo er gebraucht wird.

Ihre Unterstützung kommt an. Bei Patientenschaft und Personal gleichermaßen.

150.000 Euro für eine zentrale Monitoranlage in der Kinderklinik

Durch die Finanzierung einer zentralen Monitoranlage hat der Freundeskreis 2023 die Kinderklinik in die Lage versetzt, über den Versorgungsauftrag hinaus alle Kinderbetten zentral vom Stationszimmer aus zu überwachen – und damit Ärzten, Ärztinnen und Pflegepersonal dringend benötigte Entlastung verschafft.

17.000 Euro für einen Inkubator zur Pflege von Neugeborenen

Im Januar 2019 konnten wir der Klinik einen Inkubator zur Pflege von Neugeborenen überreichen, dessen Anschaffung durch den vorgegebenen Haushalt nicht getätigt werden konnte. Der Inkubator Babyleo sorgt für eine stabile Temperatur zu jeder Zeit, schützt Frühgeborene vor Wärmeverlust und fördert ihre gesunde Entwicklung.

15.000 Euro für einen Corpuls Reanimationsautomaten

2019 finanzierte der Förderverein ein Thoraxkompressionsgerät für Rettungsdienste und Kliniken zur raschen Versorgung der Patienten. Der hochmoderne Reanimationsautomat, der auch bei längeren Wiederbelebungsmaßnahmen eine konstante Herzdruckmassage ermöglicht, konnte durch Haushaltsmittel des Klinikums nicht abgedeckt werden.

20.000 Euro für ein mobiles Dialysegerät multiFiltratePRO

Mit der Spende eines mobilen Dialysegerätes konnten wir 2021 den Patientinnen und Patienten auf der Intensivstation über die Standard-Ausstattung hinaus Gutes tun. Das Gerät zur Behandlung akuter Schädigungen der Nieren bei Intensivpatienten ermöglicht unter anderem eine langsame und sehr schonende Blutwäsche über einen Zeitraum von 24 Stunden.

21.000 Euro für die Ausstattung der Palliativeinheit des Klinikums

Dank des großartigen Einsatzes der Künstlerin Indi Herbst konnten wir dem Klinikum 2021 eine Spende von 21.000 EUR überreichen, die unter anderem in den Kauf einer neuen Schmerzpumpe und die Renovierung des Wohnbereichs investiert wurden. Indi Herbst hatte die Spendensammlung als Charity-Event organisiert und durchgeführt.

15.000 Euro für einen modernen Wehenschreiber in der Frauenklinik
2006 haben wir dem Klinikum mit einer Spende von 15.000 EUR die Anschaffung eines neuen Wehenschreibers für den Kreißsaal ermöglicht. Mit dem hochmodernen CTG (Kardiotokografie) können die Ärzte und Hebammen gleichzeitig die Herzfrequenz des Babys im Bauch und die Wehentätigkeit der Mutter aufzeichnen.
  • Anschaffung eines Atemhilfegerätes zur Behandlung von Frühgeborenen
  • Zuschuss zur Finanzierung einer Atemtherapie auf der
    Palliativstation
  • Beteiligung an der Anschaffung neuer Sitzgruppen für Besucher, Patienten und Patientinnen